7.1 Die Tastatur - im Überblick

Die Tastatur ist ein mächtiges Werkzeug. Wer sie beherrscht, kann Aufgaben schneller bearbeiten. Sie ist das gebräuchlichste Eingabegerät eines Computers. Die Tastatur dient zur Eingabe von Zeichen und ist im Allgemeinen mit einem Monitor gekoppelt.

Was sollst du hier lernen?

  1. Die kennst die verschiedenen Bereiche der Tastatur und kannst ihre Funktion benennen.

Tastatur

Der Tastenblock oder Schreibmaschinen-Block

 

Der Schreibmaschinenblock dient zur Text- und Zahleneingabe.

Mit der "E-Taste" kann man ein e, E und € schreiben. Dazu benötigt man sogenannte Stummtasten. Drücke ich beispielsweise auf die Taste "E", so erscheint auf dem Bildschirm ein kleines "e". Das große "E ist stumm". Ich muss eine zweite Taste (Stummtaste) drücken, um mit der E-Taste ein großes "E" oder "€" zu schreiben. Man kann also mithile von Stummtasten drei unterschiedliche Zeichen schreiben.

 

Der Nummernblock

 

Er dient insbesondere der Eingabe von Zahlen und Rechenzeichen. Das ist hilfreich, wenn man mit dem Computer rechnen muss. Den Nummernblock benötigen wir in diesem Schuljahr noch nicht.

 

Steuertasten

 

Mit den Steuertasten lässt sich der Cursor im Text in verschiedene Richtungen bewegen. Der Cursor ist die Einfügemarke. An der Einfügemarke wird geschrieben, etwas eingefügt usw. Die Einfügemarke (Cursor) kannst du mit der Maus an die gewünschte Textstelle bringen.

 

Die Funktionstasten

Die Escape - Taste:

Escape, die Fluchttaste, mit ihr lassen sich Programme abbrechen.