3.1 Was ist eine Datei?

Was sollst du hier lernen?

  1. Du weißt, was ein Datenträger und was Daten sind.
  2. Du weißt, was eine Datei ist und kannst verschiedene Dateiformen nennen.
  3. Du weißt, was ein Dokument ist.

Was ist eigentlich ein Datenträger?

Bücher enthalten Texte, sie teilen uns etwas mit, erzählen uns eine Geschichte oder erklären etwas.

Bücher können alle möglichen Informationen enthalten, sie sind dort gespeichert und das ist ein großer Vorteil: Jeder kann heute noch Bücher lesen, die vor ziemlich langer Zeit geschrieben wurden. Computerfachleute bezeichnen solche Informationen als Daten.

In Büchern sind diese "Daten" mittels Druckerschwärze auf Papier niedergeschrieben: das Papier "trägt" die Daten, es ist der Datenträger. Auf dem Datenräger ("Papier") sind somit die Daten (Text einer Geschichte) gespeichert.

 

Aufgabe

  1. Welche vier weiteren Datenträger enthält die rechte Abbildung?
  2. Welche Daten (Informationen) kann man auf diesen Datenträgern speichern?
  3. Nenne einen Datenträger, den man an einen Computer anschließen kann.

Datenträger

 

Was ist eine Datei?

Alle Daten, die man für die Darstellung von Texten, Musik, Bildern usw. benötigt, nennt man Datei. Sie sind elektronisch auf einem Datenträger gespeichert. Der Datenträger im Computer ist in der Regel eine Festplatte.

 

Merke!

Aufgabe

  1. Die Abbildung zeigt eine Text-Datei. Man bezeichnet sie auch als Dokument. Wenn du weitere Datei-Typen kennst, dann schreibe sie auf.


 

 

 

Datei